Votronic 0665 VAC 60-15/30 Triple | Ladebooster 60A + Netzladegerät 45A
✅ 60A Ladebooster | ✅45A Netzladegerät | ✅ Ladestromverteiler
Varianten-ID 97487
Weight , Versand als Paket
Votronic VAC 60-15/30 Triple ohne CI-Bus
60A Ladebooster | 45A Netzladegerät | Ladestromverteiler | Battery-Trainer
Beschreibung
Der VAC Triple 60-15/30 Battery Charger von Votronic (0665) besteht aus einem einem 60A Batterie zu Batterie Ladebooster, einem 45A Netz-Batterieladegerät sowie einem Batterie-Trainer.
Er ist das Vorgängermodell zum Votronic 0666, welcher über eine CI-Bus Schnittstelle verfügt. Da diese Schnittstelle nur sehr selten zum Einsatz kommt, ist das Vorgängermodell 0665 eine attraktive Alternative.
Im Vergleich zum VBCS Triple ist bei der VAC Triple Serie anstelle des integrierten MPP-Solar-Ladereglers ein intelligenter Ladestrom-Verteiler eingesetzt worden, der den Ladestrom des 45A Netz-Ladegerätes aufteilt und die Starterbatterie mit einem Ladestrom von bis zu 15 A versorgt. Wenn die Starterbatterie gefüllt ist oder der Verbrauch auf der Starterbatterie gering ist, wird dieser Ladestrom zusätzlich der Verbraucherbatterie zur Verfügung gestellt.
Vor allem die üppig dimensionierte Ladeleistung des integrierten Lade-Wandlers sorgt mit 60A dafür, dass schon bei kurzen Fahrten die Bordbatterie mit vollem Ladestrom geladen wird und am Zielort vollständig aufgeladen ist.
Geeignet zum Laden aller gängigen Batterietypen
Das Gerät ist mit 9 Ladekennlinien, sowohl für Blei-Säure, -Gel und -AGM-Batterien als auch für Lithium-LiFePO4-Batterien zukunftssicher ausgestattet. Der integrierte Battery Trainer hält während langer Standzeiten die Bordbatterien fit.
Weitbereichseingang
Das integrierte Netz-Batterieladegerät verfügt über einen Weitbereichseingang von 110 bis 230V / 45 - 65Hz und kann somit weltweit eingesetzt werden.
Gewohnte Qualität
Die VAC Baureihe entspricht hinsichtlich Qualität, Ausstattung und Funktionen den VOTRONIC Einzelgeräten und zeichnen sich durch ihre besonders kompakte und leichte Bauform aus. Die Geräte tragen besonders zur Kostensenkung bei und helfen, wertvollen Platz im Fahrzeug einzusparen. Anschaffung, Einbau und Anschluss-Verdrahtung reduzieren sich auf ein Minimum, so dass zusätzlich wertvolle Ressourcen geschont werden.
Externes Display (optional) und Kompatibilität
Eine eigens für diese Ladeeinheit konzipiertes LCD-Anzeige- und Bedienteil, das LCD-Charge Control S zeigt alle wichtigen Geräteinformationen an. Zudem kann das Ladegerät auf die Energieversorgung des Stellplatzes angepasst werden. Natürlich ist sind die Geräte auch kompatibel zu allen VPC Kombipanels mit Solar-Computer-Funktion.
Eigenschaften im Detail:
Netz-Betrieb, Standbetrieb an der Außensteckdose vom Stromnetz:
- Die volle Ladeleistung im Universalweitbereich von 110 V AC - 230 V AC ohne Umschaltung ist auch bei großen Abweichungen der Netzversorgung (Unter-/Überspannung, Sinusform, Frequenz) weltweit verfügbar.
- Leistungsfähige Ladung der Bord-Batterie und Versorgung der 12 V-Verbraucher aus dem Netz.
- Ladestromverteiler mit 2. Ladezweig 12 V/10-15 A zur Ladung der Start-Batterie und Versorgung der 12 V-Fahrzeugverbraucher aus dem Netz- mit Ladeerhaltung bei langen Standzeiten.
- Dank der mehrstufigen Langzeit-Ladekennlinien kann das Gerät ständig mit dem Netz verbunden sein (Einsatz-, Winterpause) und die Batterien fit halten.
Lade-Wandler-, „B2B“-Betrieb, Mobilbetrieb aus Lichtmaschine und Starterbatterie (Battery to Battery):
- Der leistungsfähige Lade-Wandler (Booster) ermöglicht die vollständige Ladung der Bordbatterie während der Fahrt.
- Er erhöht/vermindert die Spannung auf das nötige Niveau, um die Bordbatterie mit der für sie optimalen Ladekennlinie präzise aufladen zu können.
- Er gleicht Leitungsverluste und erhebliche Spannungsschwankungen der Lichtmaschine, wie sie z.B. bei Euro 6-Fahrzeugen ständig vorkommen, vollständig aus.
- Die mit versorgten 12V-Verbraucher werden gegen Überspannung und Spannungsschwankungen geschützt.
Pulser-Betrieb, Training für die Bordbatterie in den Ladepausen, wenn keine Ladequelle vorhanden ist:
- Durch Batterie-Training wird die unbenutzte (Blei-) Batterie bei längeren Standpausen oder Saisonbetrieb vor schneller Alterung und Ausfall durch Sulfatierung geschützt.
Weitere Geräteeigenschaften:
- Die Ladespannung ist frei von Spitzen und so geregelt, dass ein Überladen der Batterien ausgeschlossen ist.
- Vollautomatischer Dauerbetrieb: Das Ladegerät kann ständig mit den Batterien verbunden sein und hält diese auf Vollladung. Ist keine Ladequelle vorhanden (Netzausfall, Motor-Stopp) werden die Batterien nicht entladen.
- Parallel- und Puffer-Betrieb: Bei gleichzeitigem Verbrauch wird die Batterie weiter geladen bzw. voll erhalten. Die Anpassung der Ladezeiten berechnet und überwacht das Ladegerät automatisch.
- Überwachungsfreie Ladung: Mehrfacher Schutz gegen Überlast, Überhitzung, Überspannung, Kurzschluss, Fehlverhalten und Batterie-Rückentladung durch elektronische Abregelung bis hin zur vollständigen Trennung von Ladegerät und Batterie.
- Netzteilfunktion: Ermöglicht die Versorgung der Verbraucher ohne Batterie (z. B. beim Batteriewechsel).
- Eingebautes Bordnetzfilter: Problemloser Parallelbetrieb mit weiteren Ladequellen (Wind-, Motor- und Brennstoff-Generatoren) an einer Batterie.
- Ladekabel-Kompensation: Spannungsverluste auf den Ladekabeln werden automatisch ausgeregelt.
- Anschluss für Batterie-Temperatur-Sensor (im Lieferumfang): Bei Blei-Batterien (Säure, Gel, AGM) erfolgt die automatische Anpassung der Ladespannung an die Batterie-Temperatur, bewirkt bei Kälte eine bessere Vollladung der schwächeren Batterie, bei sommerlichen Temperaturen wird unnötige Batteriegasung vermieden. LiFePO4-Batterien: Batterieschutz bei hohen und insbesondere bei tiefen Temperaturen < 0°C. Unbedingt empfohlen, wenn die Batterietemperatur im laufenden Betrieb unter 0°C fallen kann.
- Blei-Batterie-Regenerierung bei Standzeiten automatisch zweimal wöchentlich gegen schädliche Säureschichtungen.
- Ladehilfe für tiefstentladene Blei-Batterien: Schonendes vorladen der (Blei-Säure, -Gel, -AGM)-Batterie bis 8 V, dann kraftvolle Unterstützung der Batterie bei eventuell noch eingeschalteten Verbrauchern.
- Steckfertiger Anschluss für optionalen LCD-Charge Control S
Lieferumfang:
- VAC 60-15/30 Triple, Votronic 0665
- Netzkabel 230V
- Batterietemperatursensor
- Selbstverständlich erhalten Sie auch bei uns eine Bedienungsanleitung in Deutsch.
Weitere hilfreiche Tipps finden Sie in unserer FAQ Fragen/Antworten Seite unter nachfolgendem Link: FAQ
Netzbetrieb:
Nenn-Betriebsspannung (AC) in [V]: 110 bis 230 / 45 - 65 Hz weltweit
Betriebsspannungsbereich (AC) in [V]: 90 - 270 (volle Ladeleistung)
Max. Leistungs-Aufnahme (AC) in [W]: 780
Lade-Leistung Bord-/Starter-Batterie max. [A]: 45,0 / 15,0
Schaltausgang für Motor-Startsperre: ja
Power-Limit-Funktion: ja
12 V / 12 V B2B-Ladewandler-Betrieb
Lade-Leistung Bord-Batterie max. [A]: 60
Automatische Aktivierung D+ / Zündung: ja
Starter-Batterie/LiMa Spannungsbereich (Euro 6) in [V] / max. Strom [A]: 10,5 - 16,5 / 63
Limit II max. Strom Begrenzung (einstellbar) in [A]: 65
Starter-Batterie
Nennspannung [V] / Kapazität min. [Ah] empfohlen: 12 / >100
Bord-Batterie, IU1oU2oU3
Nennspannung Blei / LiFePO4 [V]: 12 / 12,8 - 13,3
Batterie-Kapazität, einstellbar [Ah]: 90 - 560
Allgemeines:
Geräte-Einbaulage: beliebig
Temperaturbereich: -20/+45°C
Schutzklasse /Schutzart: I / IP21
Abmessungen, inkl. Befestigungsflansche (B/H/T, mm): 217x85x250
Gewicht: 2900g ohne Verpackung
Umgebungsbedingungen, Luftfeuchtigkeit: max. 95 % RF, nicht kondensierend
Weitere technische Details siehe Bedienungsanleitung im Reiter Downloads.
Votronic Elektronik-Systeme GmbH
Johann-Friedrich-Diehm-Str. 2
36341 Lauterbach
Germany
info@votronic.de
Varianten ID
97487
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