Victron Ladebooster Orion-Tr Smart 12V nach 12V mit 30A, galvanisch getrennt, ORI121236120

Smart, configurable via Bluetooth


Varianten-ID 96994

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Geltende Gesetze:
Deutschland: §12 Abs. 3 UStG 2023, Österreich: §28 Abs. 62 UStG 1994

Deutschland:
Bitte beachten Sie, dass der Nullsteuersatz für den Erwerb von Heimspeichersystemen & PV-Anlagen (auch Einzelteile daraus) folgende Voraussetzungen erfordert:
- Käufer und Anlagenbetreiber muss die gleiche Person sein
- Die Solaranlage muss wohnungsnah sein oder auf öffentlichen und anderen Gebäuden, die für dem Gemeinwohl dienende Tätigkeiten genutzt werden.
- Die Solaranlage darf 30 KW (Peak) nicht überschreiten
- Die Anlage muss in Deutschland installiert werden.
- Käufer unterliegt dem deutschen UstG

So geht die Bestellung zum Nullsteuersatz:
Deutschland:
Wählen Sie die Box 0% Steuer aus und setzen Sie den Haken bei "Bestätigung", sofern alle Voraussetzungen erfüllt sind. Legen Sie Ihre gewünschten Produkte wie gewohnt in den Warenkorb und schließen Sie Ihre Bestellung an der Kasse ab.
Österreich:
Melden Sie sich bitte per Mail an kontakt@fraron.de. Wir prüfen, ob Ihre Bestellung die erforderlichen Voraussetzungen erfüllt.

ACHTUNG: Beim Erwerb des Produkts für die Installation in Reisemobilen oder Booten oder sonstigen Anwendungen die nicht mit einer Heimspeicheranlage in Verbindung stehen, darf der Nullsteuersatz nicht zum Ansatz kommen! !


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Victron Ladebooster 12V-12V, 30A mit galvanischer Trennung

einstellbar über die Victron Connect App via Smartphone oder Tablet

konstruiert für Wohnmobil, Boot, Yacht, Caravan, Industrie

Allgemeine Beschreibung

Der Victron (ORI121236120) Orion-Tr Smart DC-DC-Ladebooster mit 30A ist ein professionelles, DC zu DC adaptives 3-stufiges Ladegerät mit galvanischer Trennung und integrierter Bluetooth-Funktion. Der B2B Ladebooster ist sowohl für Blei-Säure basierte Batterien wie auch für Lithium-Batterien optimal geeignet. Es können unbegrenzt viele dieser Geräte parallel geschaltet werden, um die Ausgangsleistung zu erhöhen und somit die Aufladung der Batterien zu beschleunigen.

Zur Verwendung in Doppelbatteriesystemen in Fahrzeugen, Reisemobilen oder auf Booten, bei denen die Lichtmaschine und die Startbatterie zum Laden der Aufbaubatterie verwendet werden. Insbesondere bei
Fahrzeugen mit intelligenter Lichtmaschine oder Spannungsabfall durch lange Kabelwege ist ein kontrolliertes Laden unerlässlich, um die Service-Batterie vollständig zu laden und die Starter-/Eingangsbatterie vor Entladung zu schützen.

Ebenso kann der DC-DC Wandler als Konstantspannungsnetzteil verwendet werden, um empfindliche 12V Verbraucher direkt mit einer stabilen Spannung zu versorgen. Im festen Ausgangsmodus bleibt die Ausgangsspannung unabhängig von der angelegten Last oder variierenden Eingangsspannungen (innerhalb des angegebenen Bereichs) stabil. Die gewünschte Ausgangsspannung kann per app einfach eingestellt werden.

Die Einheit kann über Bluetooth überwacht und programmiert werden und kann optional über einen Fern-Ein/Aus-Schalter ferngesteuert werden.


Unterschied galvanisch getrennt (isoliert) zu galvanisch nicht getrennt (nicht isoliert)

Den Victron Ladebooster gibt es sowohl in galvanisch getrennter (isoliert) und nicht galvanisch getrennter (nicht insoliert) Ausführung. In Anwendungen wo das Starterbatteriesystem und das Aufbaubatteriesystem einen gemeinsamen Minus (gemeinsames Massepotential) haben, ist die nicht galvanisch getrennte Ausführung ausreichend (kostengünstiger). Die nicht galvanisch getrennte Version verfügt nur über einen Masseanschluss am Gerät, an dem  sowohl die Masse der Starterbatterie, wie auch die Masse der Ausbaubatterie aufgelegt wird.
In Anwendungen wo das Aufbaubatteriesystem schwebend ist, also keine Masseverbindung zum Chassis und somit zur Starterbatterie haben soll, ist der galvanisch getrennte Ladebooster einzusetzen. Die galvanisch getrennte Version verfügt über getrennte Masseanschlüsse am Gerät, einmal für die Masse der Starterbatterie und einmal für die Masse der Aufbaubatterie.

Beim hier angebotenen Modell handelt es sich um eine galvanisch getrennte Ausführung.


Intelligente Lichtmaschinenkompatibilität

Immer mehr  Fahrzeughersteller setzen intelligente ECU (Engine Control Unit)-gesteuerte Lichtmaschinen ein, um die Kraftstoffeffizienz zu erhöhen und die Emissionen zu reduzieren. Intelligente Lichtmaschinen liefern eine variable Ausgangsspannung und werden abgeschaltet, wenn sie nicht benötigt werden. Dies führt dazu, das Aufbaubatterien nicht mehr vernünftig während der Fahrt geladen werden. Durch den Einsatz dieses Ladeboosters wird auch bei Euro 6 Fahrzeugen eine schnelle und vollständige Aufladung der Versorgungsbatterien sichergestellt.


Integrierte Motorlauferkennung

Das Orion-Tr Smart DC-DC-Ladewandler kann so eingestellt werden, dass es nur Strom liefert, wenn der Motor läuft. Dies ist dank der integrierten Motorabschaltungserkennung möglich. Dadurch wird des Weiteren verhindert, dass die bordeigene Spannung des Fahrzeugs zu schwach wird. Es ist nicht notwendig, in das System des Fahrzeugs einzugreifen, ein D+ Signal zu suchen, einen separaten Motorlaufsensor zu installieren oder in das CAN-bussystem einzugreifen. Bei abgeschaltetem Motor wird die Aufbaubatterie von der Starterbatterie zuverlässig getrennt.
Alternativ zur integrierten Motorlauferkennung kann das Orion-Tr Smart DC- DC Ladebooster auch durch eine Zwangsladeerlaubnis, z. B. angeschlossen an den Zündschalter oder  D+ aktiviert werden.


Adaptiver 3-stufiger Ladealgorithmus: Konstantstrom – Konstantspannung – Erhaltung

Der Orion-Tr Smart DC-DC Charger Non-Isolated ist für einen Drei-Stufen-Ladeprozess konfiguriert: Konstantstrom – Konstantspannung – Ladeerhaltungsspannung

Konstantstrom
Während dieser Phase liefert der Regler so viel Ladestrom wie möglich, um die Batterien schnell aufzuladen.
Konstantspannung
Wenn die Batteriespannung die Einstellung für die Konstantspannung erreicht, wechselt der Regler in den Modus Konstantspannung. Bei Bleibatterien ist es wichtig, dass bei flachen Entladungen die Konstantspannungsphase kurz gehalten wird, um eine Überladung der Batterie zu vermeiden. Nach einer Tiefentladung wird die Konstantspannungsphase automatisch verlängert, um sicherzustellen, dass die Batterie vollständig auflädt.
Für Lithiumbatterien ist die Konstantspannungszeit festgelegt, standardmäßig 2 Stunden. Der feste oder adaptive Modus kann in den Batterieeinstellungen gewählt werden.
Ladeerhaltungsspannung
Während dieser Phase liegt Ladeerhaltungsspannung an der Batterie an, um sie im voll geladenen Zustand zu erhalten. Sinkt die Batteriespannung deutlich unter diesen Wert, z.B. durch eine hohe Last, während mindestens 1 Minute, wird ein neuer Ladezyklus ausgelöst.


Flexible Ladealgorithmen

Programmierbarer Ladealgorithmus und acht vorprogrammierte Batterieeinstellungen. Konfigurierbar mit VictronConnect app.


Adaptive Absorptionszeit

Berechnet automatisch die richtige Konstantspannungszeit. Alternativ Konfigurierbar mit VictronConnect app.


Überlastungsschutz der Lichtmaschine in Verbindung mit Lithiumbatterien

Eine kontrollierte Ladung schützt die Lichtmaschine auch in Lithiumsystemen, in denen eine direkte Ladung - ohne Ladebooster - die Lichtmaschine aufgrund der niedrigen Impedanz der Lithiumbatterie überlasten würde.


Eingangsspannungssperre

Abschalten des Ladeboosters, wenn die Eingangsspannung unter den Sperrwert fällt um eine zu Tiefe Entladung der Starterbatterie zu verhindern und Wiederzuschalten, wenn die Eingangsspannung über den
Wiederzuschaltwertwert angestiegen ist. Konfigurierbar mit VictronConnect app.


Konfiguration und Überwachung

Bluetooth Smart integriert: die drahtlose Lösung zum Einrichten, Überwachen und Aktualisieren des Controllers mit Apple- und Android-Smartphones, Tablets oder anderen Geräten. Mehrere Parameter lassen sich mit der VictronConnect App individuell anpassen.
Die VictronConnect-App kann heruntergeladen werden unter: https://www.victronenergy.com/support-and-downloads/software


Ferngesteuerte Ein-/Aus-Schaltung

Verwenden Sie optional die Remote-Funktion, um den Ladewandler mit dem Fern-Ein/Aus-Anschluss oder über die VictronConnect-App aus der Ferne zu aktivieren und zu deaktivieren. Typische Anwendungsfälle sind ein benutzerdefinierter fest verdrahteter Schalter und die automatische Steuerung durch z.B. ein Batteriemanagementsystem (BMS).


Übertemperaturschutz:

Geeignet für hohe Temperaturen bis 55 °C mit einer vollen Nennleistung bis 40 °C. Bei Temperaturen von über 40°C am Gerät, wird die Ausgangsleistung reduziert.


Lieferumfang:

  • Victron Orion TR Smart 12-12V 30A Ladebooster / DC-DC Wandler, isoliert, Herstellernummer: ORI121236120
  • selbstverständlich erhalten Sie auch bei uns eine Bedienungsanleitung in deutscher Sprache

Weitere hilfreiche Tipps finden Sie in unserer FAQ Fragen/Antworten Seite unter nachfolgendem Link: FAQ

Technical Details:

  • Input voltage range (1): 10-17V
  • Under voltage shut down : 7V
  • Under voltage restart: 7,5V
  • Nominal output voltage : 12,2V
  • Output voltage adjust range: 10-15V
  • Output voltage tolerance: +/- 0,2V
  • Output noise : 2mV rms
  • Cont. output current at nominal output voltage and 40°C: 30A
  • Maximum output current (10s) at nominal output voltage: 40A
  • Short circuit output current: 60A
  • Cont. output power at 25°C : 430W
  • Cont. output power at 40°C: 360W
  • Efficiency : 87%
  • No load input current : <80mA
  • Standby current: <1mA
  • Galvanic isolation: 200 VDC between input, output and case
  • Operating temperature range: -20 to +55°C (derate 3% per °C above 40°C)
  • Humidity: Max. 95 % non-condensing
  • DC connection: Screw terminals
  • Maximum cable cross-section: 16mm² (AWG6)
  • Weight: 1,8kg
  • Dimensions hxwxd: 130 x 186 x 70 mm (5,1 x 7,3 x 4,0′′)
  • Protection category: IP43 (electronic components), IP22 (connection area)

Normen: 

  • Safety: EN 60950
  • Emission: EN 61000-6-3, EN 55014-1
  • Immunity: EN 61000-6-2, EN 61000-6-1, EN 55014-2
  • Automotive Directive: ECE R10-5

Notes:

1) If set to nominal or lower than nominal, the output voltage will remain stable within the specified input voltage range (buck-boost function). If the output voltage is set higher than nominal by a certain percentage, the minimum input voltage at which the output voltage remains stable (does not decrease) increases by the same percentage.
Note 1: The VictronConnect App will not display current in or current out.
Note 2: The Orion-Tr Smart is not equipped with a VE.Direct port.

Manufacturer:
Victron Energy B.V
De Paal 35
1351 JG Almere-Haven
Netherlands
sales@victronenergy.com

Varianten ID

96994

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