Ladetechnik

Batterieladegeräte

12V

24V

Batterie zu Batterie Ladebooster

Lichtmaschine zu Batterie Ladebooster

Für die ideale Batterieleistung empfehlen wir, auf den jeweiligen Batterietyp abgestimmte Ladegeräte zu kaufen. Bei uns erhalten Sie Blei-Säure-Batterien in den Ausführungen AGM bzw. GEL oder moderne Lithiumbatterien. Jeder Batterietyp erfordert seine individuelle Ladekennlinie mit entsprechender Ladeschluss- und Erhaltungsladespannung.

Vielfältige FraRon-Ladegeräte für alle Batteriearten

Nur eine optimal aufgeladene Batterie kann mit Leistung und Lebensdauer punkten. Frühzeitige Batterieausfälle werden oft der Batteriequalität angelastet, meist liegt die Ursache jedoch im Einsatz der falschen Ladetechnik bzw. dem falschen Nutzungsverhalten. Gerade nach einem Wechsel des Batterietyps ist es zwingend erforderlich, die Ladetechnik zu prüfen. Checken Sie, ob sich diese für die neuen Batterien eignet und welche Anpassungen an den Einstellungen erforderlich sind.

Wir bieten Ihnen Batterie-Ladegeräte von FraRon sowie von renommierten Herstellern. Sie erfüllen die Voraussetzung zum Laden aller gängigen Batterietypen und verfügen über entsprechend viele Einstellmöglichkeiten.

 

Autobatterie-Ladegeräte von FraRon für Ihr Wohnmobil

In einem Wohnmobil oder Expeditionsfahrzeug werden oft mehrere Ladequellen genutzt, für jederzeit gefüllte Batterien. Am Landstrom angeschlossene Netzladegeräte wandeln den AC-Landstrom in einen DC-Ladestrom um. Wenn Sie das Fahrzeug ausreichend lange mit dem Landstrom verbinden, durchläuft das Wohnmobil-Ladegerät alle Ladestufen. Es lädt die Batterien mit der IUoU-Ladekennlinie vollständig auf.

 

Unsere Auswahl an Ladeboostern

Die Möglichkeit der Aufladung während der Fahrt ist heute ebenfalls Standard. Das geschieht nicht nur über ein Trennrelais, das die Starterbatterie mit den Aufbaubatterien verbindet, sondern auch über Ladebooster. Diese liefern gerade bei neueren Euro-6-Fahrzeugen deutlich höhere Ladeströme als ein Trennrelais.

Sowohl die Batterie-zu-Batterie-Ladebooster als auch die Lichtmaschine-zu-Batterie-Ladebooster gewährleisten eine schnelle und vollständige IUoU- kennliniengeführte-Aufladung der Versorgungsbatterien bei kurzen Fahrstrecken.

 

Batteriepflege – darauf sollten Sie achten

Viele Wohnmobile oder Wohnwagen sind mit einer Solaranlage ausgerüstet. Sie dient als zusätzliche Ladequelle zu den bereits genannten Netzladegeräten und Ladeboostern. Diese Dreierkombination aus Ladegeräten von FraRon für Ihr Wohnmobil stellt eine optimal geladene Versorgungsbatterie sicher. Vergessen Sie die Starterbatterie nicht, um jederzeit einen sicheren Start gewährleisten zu können.

Sogenannte Stand-by-Lader sorgen dafür, dass die Starterbatterie mit gepuffert wird. Als Voraussetzung gilt, dass die Aufbaubatterien durch die zur Verfügung stehenden Ladequellen ausreichend geladen sein müssen. Stand-by-Charger eignen sich als kostengünstige Möglichkeit um die Startfähigkeit des Fahrzeugs sicher zu stellen.

Bei Fahrzeugen mit herkömmlicher Batterietechnik (kein Lithium) erweisen sich Batterie-Refresher als sinnvolles Zubehör. Sie sorgen für den Abbau des Sulfats, das sich bei der Entladung in der Batterie gebildet hat. Außerdem schützen sie die Batterie vor frühzeitiger Alterung.

 

FraRon electronic – alles für die mobile Stromversorgung

Um Ihr Boot oder Ihr Wohnmobil optimal mit mobilem Strom zu versorgen, finden Sie bei uns ein umfangreiches Sortiment. Nutzen Sie unsere Batterien für eine dauerhafte Stromabgabe und entdecken Sie dazu passend unser Angebot an Wechselrichtern. Für die Installation von Wohnmobil-Ladegeräten und Batterien finden Sie Installationsmaterial und sinnvolles Batteriezubehör. Bei Fragen zu unserem Angebot wenden Sie sich per Telefon oder über das Kontaktformular an uns. Wir beraten Sie gern!


Häufige Fragen zur Ladetechnik

 

Wie müssen die FraRon Batterieladegerät für LiFePO4 eingestellt werden?

Hierzu ist das Datenblatt Ihrer Batterie erforderlich, da daraus die Ladeparameter Ihrer Batterie hervorgehen (Ladeschlussspannung und Erhaltungsladespannung).

Stellen Sie die Schiebeschalter in die entsprechende Position.

Ladeschlussspannung:

  • Ladepofil Low: 14,4V ±0,1V
  • Ladeprofil LiFePO4: 14,3V ±0,1V
  • Ladeprofil High: 14,6V ±0,1V

 

Erhaltungsladespannung einstellbar in allen Ladeprofilen:

  • 13,2V bei Einlagerung der Batterie
  • 13,5V bei normaler Nutzung
  • 13,8V bei häufiger zyklischer Belastung der Batterie

 

Weichen die Vorgaben im Batteriedatenblatt von den Einstellmöglichkeiten am Ladegerät ab, ist dieses Ladegerät nicht für Ihre Batterie einsetzbar.

Wie stelle ich die FraRon Batterieladegeräte auf meine Batterie ein?

Hierzu ist das Datenblatt Ihrer Batterie erforderlich, da daraus die Ladeparameter Ihrer Batterie hervorgehen (Ladeschlussspannung und Erhaltungsladespannung).

Stellen Sie die Schiebeschalter in die entsprechende Position.

Ladeschlussspannung:

  • Ladepofil Low: 14,4V ±0,1V
  • Ladeprofil LiFePO4: 14,3V ±0,1V
  • Ladeprofil High: 14,6V ±0,1V

 

Erhaltungsladespannung einstellbar in allen Ladeprofilen:

  • 13,2V bei Einlagerung der Batterie
  • 13,5V bei normaler Nutzung
  • 13,8V bei häufiger zyklischer Belastung der Batterie

 

Weichen die Vorgaben im Batteriedatenblatt von den Einstellmöglichkeiten am Ladegerät ab, ist dieses Ladegerät nicht für Ihre Batterie einsetzbar.

Bringen die beiden Ladeausgänge an den FraRon Batterieladegeräten jeweils die gleiche Leistung?

Der maximale Ladestrom wird aufgeteilt. Die Batteriebank mit dem niedrigsten Ladelevel wird in der Ladephase 1 (Hauptladung / BULK Charge) einen höheren Ladestrom zugeteilt, bis sie das selbe Ladelevel wie die andere Batteriebank erreicht hat.

Nachdem beide Batteriebänke das Ende der Ladephase 1 erreicht und somit beide Batteriebänke einen Ladezustand von ca. 80-85% haben, schaltet das Ladegerät beide Ladeausgänge in die nächste Ladephase (Ausgleichladung / Absorption Charge) um.

Gleiches erfolgt nach Erreichen des Endes der Ladephase 2, es erfolgt die Umschaltung beider Ladeausgänge in die Ladephase 3 zur Erhaltungsladung (FLOAT Charge).

Generell sollte die Ladeleistung 10% der Batteriekapazität nicht unterschreiten.

Brauche ich bei Nutzung eines Ladeboosters auch noch ein Trennrelais?

Nein, Sie benötigen bei Nutzung eines Ladeboosters kein Trennrelais. Der Ladebooster ersetzt das Trennrelais.

Wie kann ich erkennen, welchen Ledebooster meine Lichtmaschine verträgt?

Generell sollte der Ladebooster maximal 50% des Lichtmaschinenstroms besitzen.

Zum Beispiel: eine 100A Lichtmaschine sollte maximal einen Ladebooster mit 50A betreiben.

Brauche ich den Ladebooster galvanisch isoliert oder nicht isoliert? Was ist der Unterschied?

In der Regel benötigt man keinen galvanisch isolierten Ladebooster, wenn es ein isoliertes System ist.
Ist es ein schwimmendes System, dann benötigt man einen isolierten Ladebooster.
Das wäre zum Beispiel bei einem Krankenwagen oder einem komplett isolierten Kofferaufbau der Fall, wo keine Masse vorhanden ist.

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