Batteriemanagementsystem Smart BMS12/200 für Victron LiFePO4 Batterien / BMS210055000
✅ Bluetooth | ✅ Schutz vor z.B. Tief- oder Überladung | ✅ Überwachung bis zu 10 parallel verschaltete Lithiumbatterien
Varianten-ID 96628
Deutschland: §12 Abs. 3 UStG 2023, Österreich: §28 Abs. 62 UStG 1994
Deutschland:
Bitte beachten Sie, dass der Nullsteuersatz für den Erwerb von Heimspeichersystemen & PV-Anlagen (auch Einzelteile daraus) folgende Voraussetzungen erfordert:
- Käufer und Anlagenbetreiber muss die gleiche Person sein
- Die Solaranlage muss wohnungsnah sein oder auf öffentlichen und anderen Gebäuden, die für dem Gemeinwohl dienende Tätigkeiten genutzt werden.
- Die Solaranlage darf 30 KW (Peak) nicht überschreiten
- Die Anlage muss in Deutschland installiert werden.
- Käufer unterliegt dem deutschen UstG
So geht die Bestellung zum Nullsteuersatz:
Deutschland:
Wählen Sie die Box 0% Steuer aus und setzen Sie den Haken bei "Bestätigung", sofern alle Voraussetzungen erfüllt sind. Legen Sie Ihre gewünschten Produkte wie gewohnt in den Warenkorb und schließen Sie Ihre Bestellung an der Kasse ab.
Österreich:
Melden Sie sich bitte per Mail an kontakt@fraron.de. Wir prüfen, ob Ihre Bestellung die erforderlichen Voraussetzungen erfüllt.
ACHTUNG: Beim Erwerb des Produkts für die Installation in Reisemobilen oder Booten oder sonstigen Anwendungen die nicht mit einer Heimspeicheranlage in Verbindung stehen, darf der Nullsteuersatz nicht zum Ansatz kommen! !
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Gewicht , Versand als Paket
Batteriemanagementsystem Smart BMS12/200 für Victron LiFePO4 Batterien
mit Bluetooth-Funktion
konstruiert für Wohnmobile, Marine, KFZ, Camping, Caravan und Solar
Das Smart BMS12/200 ist ein Batteriemanagementsystem um Victron Lithium-Batterien vor Tiefentladung, Überladung, Übertemperatur usw. zu schützen. Es ist speziell für 12V Batteriesysteme ausgelegt, in denen die Dauerströme kleiner 200A betragen. Es kann bis zu 10 parallel verschaltete Lithiumbatterien überwachen, das Batteriesystem kann somit flexibel erweitert werden, ohne das ein neues BMS (Batterieüberwachungssystem) benötigt wird.
Die Signalleitungen der Batterie werden an das BMS angeschlossen, darüber werden dem BMS die Spannungszustände und die Temperatur der einzelnen Zellen mitgeteilt. Solange die Werte im grünen Bereich sind, sind die Ein- und Ausgänge am BMS freigeschaltet. Wenn definierte Werte unter- oder überschritten werden, schaltet das BMS den Ein- bzw. Ausgangsport ab. Sind die Werte wieder innerhalb der Toleranzen, erfolgt die automatische Wiederzuschaltung des Ein- bzw. Ausgangsports. Folgende Anschlüsse / Ports sind am Smart BMS12/200 verfügbar:
Eingang Lichtmaschine/Starterbatterie (Alternator/Starter Batt. +)
- Die erste Aufgabe des Alternator/Starter Batt. + Eingangs besteht darin, zu verhindern, dass die an die Lithium-Batterie angeschlossene Last die Starterbatterie entlädt. Diese Funktion ähnelt der eines Cyrix-Batterie-Trennrelais bzw. einer Argo FET-Batterie-Trennung. Es kann nur Strom zur Lithium-Batterie fließen, wenn die Eingangsspannung (= Spannung an der Starterbatterie) den Wert von 13 V übersteigt.
- Es kann kein Strom von der Lithium-Batterie zurück zur Starterbatterie fließen. So wird eine mögliche Beschädigung der Lithiumbatterie aufgrund einer übermäßigen Entladung verhindert.
- Übermäßige Eingangsspannungen und Transienten werden auf ein sicheres Level heruntergeregelt.
- Der Ladestrom wird im Fall eines Zellenungleichgewichts oder einer Überhitzung auf ein sicheres Level reduziert.
- Der Eingangsstrom wird elektronisch auf ungefähr 90 % des Nennwertes der Sicherung am Alternator/Starter Batt. + Eingang begrenzt. Eine 100A Sicherung begrenzt daher den Eingangsstrom auf ca. 90A. . (Sicherungswerte und entsprechende Strombegrenzung siehe Handbuch)
Die Wahl der richtigen Sicherung bringt daher Folgendes mit sich:
a. Die Lithium-Batterie wird vor einem zu hohen Ladestrom geschützt (wichtig im Falle einer Lithiumbatterie mit geringer Kapazität).
b. Der Wechselstromgenerator (Lichtmaschine) wird im Falle einer Lithium-Batterie-Bank mit einer hohen Kapazität vor Überlastung geschützt (die meisten 12 V Wechselstromgeneratoren / Lichtmaschinen überhitzen und fallen aus, wenn sie bei Höchstausgangsleistung länger als 5 Minuten in Betrieb sind).
c. Der Ladestrom wird begrenzt, damit die Strombelastbarkeit der Verkabelung nicht überschritten wird - Der maximale Nennwert der Sicherung liegt bei 125 A (was den Ladestrom auf ungefähr 100A begrenzt).
Last-/Batterieladegerät-Ausgang/Eingang (Stromversorgungsbuchse SYSTEM+)
- Über diese Stromversorgungsbuchse kann die LFP-Batterie entweder geladen oder entladen werden (d. h. über ein Ladegerät, einen Wechselrichter oder einen Wechselrichter/Ladegerät) mit einem maximalen Dauerstrom von 200 A in beide Richtungen.
- Kann auch als Lastausgang verwendet werden, so dass DC-Lasten direkt an diesen Anschluss angeschlossen werden können. Der Anschluss ist kurzschlussfest mit einem Spitzenentladestrom von 400A.
- Das Smart BMS sorgt dafür, dass das Entladen der Batterie bei drohender Zellunterspannung abgeschaltet wird
- Der Ladestrom wird im Fall eines Zellenungleichgewichts oder einer Überhitzung auf ein sicheres Level reduziert.
Li-Ionen-Batterie-Schutz
Übermäßige Eingangsspannungen und Transienten werden auf ein sicheres Level heruntergeregelt.
Das Smart BMS stoppt den Ladevorgang im Falle einer Zellüberspannung oder -übertemperatur.
Zusätzliche Ausgänge am Smart BMS
Es verfügt über folgende drei Ausgänge, ähnlich wie das smallBMS:
Lasttrennausgang
Der Lastausgang ist normalerweise hoch und wird frei schwebend, wenn die Zelle unter Spannung steht (Standard 2,8 V/Zelle, einstellbar an der Batterie zwischen 2,6 V und 2,8 V pro Zelle). Maximaler Strom: 10 mA. Der Lastausgang kann verwendet werden, um den Fern-Ein/Aus-Eingang eines Batterieschutzes, eines Wechselrichters, eines DC/DC-Konverters oder anderer Lasten zu steuern.
Voralarmausgang
Der Voralarmausgang kann als Warnung verwendet werden, wenn die Batteriespannung niedrig ist, und er wird kurz vor der Deaktivierung des Lasttrennausgangs wegen Unterspannung der Zelle auslösen. Der Voralarmausgang kann zur Ansteuerung eines Relais, einer LED oder eines Summers verwendet werden. Er kann als kontinuierliches oder intermittierendes Signal konfiguriert werden. Der Voralarmausgang ist normalerweise frei schwebend und wird bei drohender Unterspannung der Zelle hoch (Standard 3,1 V/ Zelle, an der Batterie zwischen 2,85 V und 3,15 V pro Zelle einstellbar). Maximaler Strom: 1 A (nicht kurzschlussfest.)
Die Mindestverzögerung zwischen Voralarm und Lastabschaltung beträgt 30 Sekunden.
Ladetrennausgang
Der Ausgang 'Charge Disconnect' (Laden trennen) ist normalerweise hoch und wird bei drohender Überspannung oder Übertemperatur der Zelle frei schwebend. Maximaler Strom: 10 mA. Der Ausgang 'Charge Disconnect' (Laden trennen) ist nicht geeignet, um eine induktive Last wie z. B. eine Relaisspule zu betreiben. Der Ausgang 'Charge Disconnect' (Laden trennen) kann zur Steuerung folgender Geräte verwendet werden: Das ferngesteuerte Ein-/Ausschalten eines Ladegerätes, eines Cyrix-Li-Laderelais, eines Cyrix-Li-ct-Batteriekombinators.
(Hinweis: In einigen Fällen wird ein Schnittstellenkabel benötigt, siehe Handbuch). Möglicherweise ist ein nicht invertierendes oder invertierendes Ein/Aus-Kabel erforderlich, beachten Sie bitte den Anhang.
Fern-Ein/Aus-Eingang, auch als System ein/aus konfigurierbar
Der Fern-Ein/Aus-Eingang steuert den Ladevorgang über die Lichtmaschine, während die BMS-Funktionalität unabhängig vom Fern-Ein/Aus-Zustand aktiv bleibt.
Die Fernbedienung kann auch als Ein/Aus-Schalter des Systems verwendet werden. Dies kann mit VictronConnect konfiguriert werden.
Das Fern-Ein/Aus (oder System-Ein/Aus) besteht aus zwei Klemmen: Remote L und Remote H.
Zwischen L und H lässt sich ein ferngesteuerter Ein-/Aus-Schalter oder ein Relais-Kontakt anschließen.
Alternativ kann Anschluss H an einen Batterie-Pluspol oder L an einen Batterie-Minuspol geschaltet werden.
LED-Anzeigen (von links nach rechts)
• Grün (1): Lichtmaschine Aufladung
• Rot (2): Übertemperaturschutz des Smart BMS
• Grün (3): Smart BMS ist aktiv
• Blau (4): blinkend - Bluetooth-Übertragung, EIN - Verbindung hergestellt
• Gelb (5): Ladetrennausgang ist aktiviert
• Orange (6): Lasttrennausgang ist aktiviert
• Grün (7): Laden über System+ Anschluss aktiviert
Lieferumfang:
- Batteriemanagementsystem Smart BMS12/200, Victron BMS210055000
- Selbstverständlich erhalten Sie auch bei uns eine Bedienungsanleitung in deutscher Sprache.
Weitere hilfreiche Tipps finden Sie in unserer FAQ Fragen/Antworten Seite unter nachfolgendem Link: FAQ
Technische Daten:
- Maximaler Ladestrom, Anschluss Lichtmaschine (Alternator /Starter Batt. +): 100A (mit einer 125A-Sicherung)
- Maximaler Ladestrom, Anschluss SYSTEM+: 200A
- Maximaler Entladestrom, Anschluss SYSTEM+: 200A
- Spitzenentladestrom: 400A
- Eingangsspannung zum Starten des Ladens am Eingang (Alternator /Starter Batt. +): >13V
- Stromaufnahme, Fern-Ein: 17,5mA (ohne Lastausgang und Ladeausgangsstrom)
- Stromaufnahme, Fern-Aus: 6,5 mA (BMS-Funktionalität noch aktiv)
- Stromaufnahme, Fern-Aus: 4,5 mA (BMS-Funktionalität deaktiviert)
- Lasttrennausgang: Normalerweise hoch (Vbat - 0,1 V), Quellstrombegrenzung: 10 mA (kurzschlussfest), Senkstrom: 0 A (Ausgang frei schwebend)
- Ladetrennausgang: Normalerweise hoch (Vbat - 0,1 V), Quellstrombegrenzung: 10 mA (kurzschlussfest), Senkstrom: 0 A (Ausgang frei schwebend)
- Voralarmausgang: Normalerweise niedrig, Hoch (Vbat) im Falle eines Alarms, max. 1 A (nicht kurzschlussfest)
- Fernbedienung (oder System) ein/aus, Remote L und Remote H: Verwendungsmodi:
1. EIN, wenn die Klemmen L und H miteinander verbunden sind
2. EIN, wenn die Klemme L auf Batterieminus gezogen wird (V < 5V)
3. EIN, wenn die Klemme H hoch ist (V > 3V)
4. AUS bei allen anderen Bedingungen
Allgemeines:
- Betriebstemperaturbereich: -40°C bis +60°C
- Luftfeuchtigkeit, maximal / durchschnittlich: 100% / 95%
- Schutz, Elektronik: IP65
- DC-Leistungsanschluss AB, LB, Batterie-Plus: M8
- Gleichstromanschluss Batterie minus: Faston-Buchse, 6,3 mm
Gehäuse:
- Gewicht: 2kg
- Abmessungen (LxBxH): 340 x 120 x 65mm
Normen:
- Emission: EN 61000-6-3, EN 55014-1
- Störfestigkeit: EN 61000-6-2, EN 61000-6-1, EN 55014-2
- Automobil-Richtlinie: ECE R10-5
Varianten ID
96628
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